Konzerte und Auftritte

Weihnachtskonzert 2016 mit Theater

Konzert mit Potpourrilieder von Udo Jürgens und Weihnachtliche Weisen. Anschließend ein Schwäbisches Theaterstück "D'Schulteswahl"

 

Weihnachtskonzert 2012

In der festlich geschmückten Turn- und Festhalle begrüßte der Sängerkranz Auernheim seine Gäste aus nah und fern.

Nachdem Vorsitzender Stefan Weber in seiner Ansprache die zahlreichen Gäste und Ehrenmitglieder zum weihnachtlichen Konzert- und Theaterabend begrüßt hatte, setzte der Chor sein Programm mit Weihnachtsliedern und Balladen fort. Der Chor wurde von Sonja Krautter souverän am Klavier begleitet.

Im zweiten Teil des Abends zeigte die Theatergruppe des Sängerkranzes unter Regie von Alfons Ganzenmüller das schwäbische Lustspiel "Wer's glaubt, bleibt ledig“ von Bernhard Landenberger in zwei Akten. In dem turbulenten Lustspiel fahren die Eltern für ein paar Tage weg. Die Mutter mit ihren Kegelschwestern an den Bodensee, der Vater mit seinen Skatbrüdern in die Berge. Die Tochter darf zum ersten Mal alleine zu Hause bleiben und freut sich über ihre "sturmfreie Bude"- wäre da nicht die Oma. Diese reist extra an, um ihre Enkelin unter ihre Fittiche zu nehmen. Und da gibt es noch den guten Freund der Enkelin der von seiner resoluten Mutter unter die Haube gebracht werden will. Diese scheut keine Mühen und Kosten und engagiert einen Partnerspezialisten. Wäre da nicht auch noch der nette Postbote.....

Jeder einzelne, sowie die ganze Theatergruppe schaffte es die Zuschauer zum Lachen zu bringen. Besser gesagt, die Lachmuskeln der Zuschauer wurden so richtig in Anspruch genommen. Die Leistung der Schauspieler wurde vom Publikum mit einem nicht enden wollenden Applaus bedacht. Die Akteure mussten immer wieder vor den Vorhang treten.

Zu Ende war der vergnügliche Abend nach dem heiteren Bühnenspektakel allerdings noch nicht, denn bei Getränken und Snacks ließen die Gäste die gelungene Veranstaltung gemütlich ausklingen.

 

Adventskonzert (Dez. 2011)

 

In der gut besetzten Auernheimer St.-Georgs-Kirche fand am dritten Adventsonntag ein Adventskonzert des Sängerkranzes Auernheim statt.

Eröffnet wurde das Konzert durch ein vierhändiges Klavierstück der Geschwister Hella und Sonja Krautter. Der Chor unter Leitung von Hella Krautter brachte das Lied "Lullay my liking" sehr einfühlsam dar. Danach folgte das Weihnachtswiegenlied von John Rutter. Bei der Missa Africana sang der Chor Melodien aus Afrika die durch die Begleitung einer Djembe so richtig für Freude und Bewegung sorgte. Beim nachfolgenden Lied waren die, Männerstimmen die Hauptstimmen. Die tiefen Tonlagen brachten "I believe" Quodlibet mit Ave Maria von Bach-Gounod besonders zur Geltung. Mit einem wundervollen Satz von Michael Praetorius klang "Es ist ein Ros' entsprungen" durch die St.-Georgs-Kirche. Das Konzert endete mit dem Spiritual "It´s a birthday".

Der erste Vorstand Stefan Weber bedankte sich bei allen Konzertbesuchern, sowie bei den Mitwirkenden Hella und Sonja Krautter Chorleitung und Klavier, Thomas Ganzenmüller für die Begleitung an der Djembe und allen Sängerinnen und Sänger. Einen besonderen Dank sprach Weber Ursula Ganzenmüller für die besinnlichen Texte zwischen den Chorvorträgen aus, die für weihnachtliche Stimmung sorgten.

Im Anschluss an das Konzert lud Weber die Besucher noch zu einem Umtrunk durch den Kirchengemeinderat ein. Bei weihnachtlichen Klängen durch den Musikverein konnten die Besucher den Abend ausklingen lassen.

Der Sängerkranz Auernheim konnte sich über eine Spende von 690.-€ freuen. Eine Hälfte wird an das Aids-Waisenhaus in Harare/Simbabwe gespendet, die andere Hälfte wird für die Chorarbeit verwendet.

"Neue Lieder in Alten Mauern" und Weinfest (Sept.2011)

Im September veranstaltete der Sängerkranz Auernheim im Zehntstadel unter dem Motto "Neue Lieder in alten Mauern" ein Treffen junger Chöre.

Der Neresheimer Wannenchor, der Sonnagraberchor aus Fleinheim, der junge Chor "We for you" aus Oggenhausen, sowie der Sängerkranz Auernheim boten ein musikalisch abwechslungsreiches Programm. Nach dem gemeinsamen Lied "Hallelujah" aller Chöre war Session mit "d'r Bänd" und Liedern zum Mitsingen angesagt.

Beim traditionellen Weinfest mit edlen Tropfen aus Rheinhessen und Baden-Württemberg boten die Gastgeber verschiedene schwäbische Speisen an. Die Gäste konnten sich bei angenehmer Hintergrundmusik bis in die frühen Morgenstunden ein paar gemütliche und unterhaltsame Stunden gönnen.

Der Sängerkranz Auernheim möchte sich bei allen Besuchern recht herzlich bedanken.

Benefizkonzert in der St. Georg Kirche Auernheim (Mai 2011)

Über 1.000,00 Euro Erlös für das Kinderheim in Simbabwe

Die Sängerinnen und Sänger vom Sängerkranz Auernheim formierten sich mit dem Lied "Down to the river to pray" (als ich hinunter zum Fluss zum Beten ging) in der St. Georgskirche vor dem Altar zu einem Chor, der mit viel Energie und Leidenschaft sein Programm präsentierte.

Der 2. Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Alwin Grandy, begrüßte die Gäste aus nah und fern in der vollbesetzten Auernheimer St. Georgskirche. In seiner Ansprache wies Grandy darauf hin, wie wichtig es in der heutigen Zeit ist, "Brücken zu dem oft vergessenen Staat Afrika zu bauen".

Der Sängerkranz Auernheim präsentierte sowohl temperamentvolle Gospels wie auch geistliche, afrikanische Lieder, die durch eine Dschembe von Thomas Ganzenmüller begleitet wurde. Das Publikum wurde sichtlich mitgerissen und in ein anderes Land entführt.

Nach "Oh, happy day", dem letzten Lied, bedankte sich der 1.Vorstand, Stefan Weber, bei dem Publikum für seinen Besuch, bei Thomas Ganzenmüller an der Dschembe, Thomas Ganzenmüller jun. für die Begleitung an der Orgel und ganz besonders bei Alfons Ganzenmüller für die hervoragende Zusammenstellung des Programms sowie die gute Vorbereitung. Weber lud das Publikum ein mit den Sängerinnen und Sänger gemeinsam das Lied "He´s got the whole world" zu singen. Nach rauschendem Beifall und standing ovation für den Sängerkranz Auernheim gab es als Zugabe noch das Lied "This little mine".

Im Anschluss an das Konzert lud der Kirchengemeinderat die Besucher in den Auernheimer Gemeinderaum ein, wo für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. Das Angebot wurde reichlich angenommen.

Der großzügige Erlös von über 1.000,00 Euro aus Konzert und Verzehr kommt dem Emerald Hill Childrens Home in Harare, Simbabwe zu gute. Das Kinderheim wird von den Missionsdominikanerinnen geleitet. Dort leistet auch die in Auernheim aufgewachsene Schwester Rosemarie Lemmermeier ihre Arbeit für die Kinder und Jugendliche.

Weihnachtlicher Konzert- und Theaterabend (Dez. 2010)

"Von Ferne klingt leise der Engel Gesang" - mit sanften Klängen zur Melodie des traditionellen englischen Weihnachtsliedes "Away in a manger" empfing der Chor die zahlreichen Gäste zum Konzert- und Theaterabend. Zum Konzertauftakt gab es weitere Weihnachtslieder, bei denen der Chor von Thomas Ganzenmüller jun. am Klavier begleitet wurde.

 

"Jetzt sengat se scho wieder englisch!" Diesen Vorwurf bekam der Junge Chor seit seiner Gründung vor zwölf Jahren zuweilen zu hören. Um dem zu entgegnen hatte sich Chorleiter Alfons Ganzenmüller unter dem Titel "Lyrics und Lieder" etwas Besonderes einfallen lassen. Zu bekannten Popballaden trugen Madeleine Bauer und Magdalena Ganzenmüller die deutschen Übersetzungen der Songtexte vor. Die musikalische Begleitung kam von der "Aurnamr Band". So waren zunächst zwei Beatles-Klassiker "Hey Jude" und "Let it be" zu hören, danach zwei Titel von Elton John "Circle of life" und "Can you feel the love tonight" und zum Abschluss aus dem Film "Shrek" das großartige "Hallelujah" von Leonard Cohen.

Im zweiten Teil des Abends zeigte die Theatergruppe das schwäbische Lustspiel "Iber d'Zong gschtolpert" in zwei Akten.

In der turbulenten Geschichte treffen die Chefin einer schwäbischen Dorfmetzgerei und ihre beste Freundin zum regelmäßigen Tratsch und bösartigen Lästern zusammen. Metzgermeister, Metzgergeselle und Seniorchef entsinnen einen Plan, mit dem sie den lästernden Frauen einen Schrecken einjagen wollen. Es kommt zu einem Zusammentreffen mit der angeblichen Hexe Helga, allerdings nimmt die Begegnung unter Angstschreien, Stoßgebten und heftigen Beschimpfungen ein überraschendes, aber natürlich gutes Ende.

Liederabend "Neue Lieder in alten Mauern" (Sept. 2010)

Vier Junge Chöre mit ihren Kostproben

 

Der Sonnagrabrchor Fleinheim, der Wannenchor AUernheim, der Chor "We for You" Oggenhausen und der Junge Chor Auernheim sorgten mit einem sehr abwechslungsreichen Programm für einen kurzweiligen Abend im Auernheimer Zehntstadel. Gemeinsam intonierten die vier Chöre den Gefangenenchor aus Vedis "Nabucco".

Anschließend sorgte die "Aurnamr Bänd" mit Schlagern und Folksongs für gute Stimmung im bis zum letzten Stehplatz gefüllten Zehntstadel.

 Bildergalerie (zum Starten auf eines der Bilder klicken)

Frühjahrskonzert in Oggenhausen (März 2010)

"Vorhang auf - Ton ab!"

Unter dem Motto „Vorhang auf - Ton ab!" haben der Jugendchor Oggenhausen, der Chor „We for you" Oggenhausen und der Junge Chor Auernheim zum Frühjahrskonzert ein interessantes Programm mit Film- und Musicalmelodien zusammengestellt.

„Ich war noch niemals in New York" aus dem gleichnamigen deutschen Musical von Udo Jürgens hatte der Junge Chor vom Sängerkranz Auernheim im Reisegepäck, der als Gastchor geladen war. Aus dem Kinofilm „Wie im Himmel" präsentierten sie sehr klangvoll „Lenas Song", bevor Alfons Ganzenmüller seinen Chor in Gospelmanier zwei Hits aus „Sister Act" singen ließ. „Oh Happy Day" und „I will follow him" wurden von den 35 Auernheimer Sängerinnen und Sängern erstklassig intoniert, der Rhythmus ließ den Funken aufs Publikum überspringen, dieses bedankte sich mit stürmischem Applaus. Die Klavierbegleitung des Jungen Chors Auernheim wechselte zwischen Verena Scheble und Thomas Ganzenmüller ab.

 

 

Diashow mit Konzertbildern:

Alle Bilder zur Verfügung gestellt vom Sängerbund Oggenhausen (Jürgen Stupka). Weitere Bilder finden Sie hier auf der Homepage des Sängerbundes Oggenhausen

ausführlicher Konzertbericht
konzertbericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.2 KB

Benefizkonzert in der Auernheimer St.-Georgskirche (Dez. 2009)

Tiefe, warme Trommelklänge der afrikanischen Djemben erklangen in der vollbesetzten Auernheimer St.-Georgskirche. Der Sängerkranz Auernheim hatte zu seinem traditionellen Benefizkonzert eingeladen.

Mit lebendigen afrikanischen Liedern unterstrich der Chor den Auftrag, den er sich selbst für diesen Konzertabend gegeben hatte, nämlich Spendengelder für Kinder in einem Waisenhaus in Simbabwe zu ersingen. Auf dem Programm standen auch temperamentvolle Gospelstücke und schwungvolle adventliche Lieder. 

Musikalisch unterstützt wurden die Sängerinnen und Sänger von der "Aurnamr Bänd" und von Verena Scheble am Klavier.

 

Zwischen den Chorvorträgen verzauberte Nina Bahmann aus Dischingen mit ihrem Solospiel auf der Harfe.  

 

Alle Mitwirkenden konnten sich über ihren sehr gelungenen Auftritt freuen. Die Zuhörer spürten den Enthusiasmus der Musiker und Sänger und zeigten ihre Begeisterung nicht nur durch anhaltenden Beifall, sondern auch durch ihre überaus großzügigen Spenden.

Ausführlicher Konzertbericht
Benefizkonzert 2009.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.2 KB

Liederabend "Neue Lieder in alten Mauern" (Sept. 2009)

Unter dem Motto „Neue Lieder in alten Mauern“ fand am 18. September 2009 im Auernheimer Zehntstadel der schon als Geheimtipp geltende Liederabend für Junge Chöre statt.


Für dieses kleine, aber feine Chortreffen haben der Sonnagrabrchor aus Fleinheim, der Chor „We for You“ aus Oggenhausen, der Neresheimer Wannenchor und natürlich auch die Gastgeber selbst, der Junge Chor Auernheim, ein interessantes Programm zusammengestellt, dass die ganze Breite der "Jungen Chormusik" zeigte. Zum Abschluss der Chorvorträge sangen alle vier Chöre gemeinsam "We shall overcome".

Gemeinsamer Auftritt aller vier Chöre.
Gemeinsamer Auftritt aller vier Chöre.

Der zweite Teil des Abends gehörte dann wie immer der „Aurnamr Bänd“. Mit deutschen Schlagern und bekannten Folksongs - von den Beatles über die Caprifischer bis zu Springsteen - sorgte die Band schnell für gute Stimmung und lud zum Mitsingen und Mittanzen ein. Das Publikum war begeistert und forderte mehr als nur eine Zugabe.

Weihnachtskonzert und Theaterabend (Dez. 2008)

Der Sängerkranz feierte im Jahr 2008 gleich zwei Jubiläen: 40 Jahre Gemischter Chor und 10 Jahre Junger Chor. Aus diesem Anlass hatte Chorleiter Alfons Ganzenmüller für das traditionelle Weihnachtskonzert eine Zeitreise durch 40 Jahre Chorgesang in Liedern und in Bildern vorbereitet.

Aus den Anfangszeiten des Gemischten Chores waren Volkslieder und deutsche Schlager zu hören. Die Junge Chormusik folgte mit Abba-Songs, mehreren Gospels, Spirituals und Balladen.

Einen imposanten Schlusspunkt bildete der „Gefangenenchor“ aus der Oper „Nabucco“ von Guiseppe Verdi.

Im zweiten Teil des Abends zeigte die Theatergruppe des Sängerkranzes unter Regie von Alfons Ganzenmüller das schwäbische Lustspiel „D’r Sperrmüll-Baron“ in vier Akten. Die turbulente Geschichte um einen Schrotthändler verwickelte die Darsteller in Karrieren und Affären, bis einem ominösen Muttermal eine entscheidende Rolle zukam und zum Schluss doch alle davon ausgingen, letztlich gewonnen zu haben.