CHORioses ... und Kurioses ...

Das Vereinsleben im Sängerkranz besteht nicht allein aus Singstunden und Auftritten. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen all das vorstellen, was in unserem Verein darüberhinaus noch so los ist.

Sept.2015 Weinfest

In geselliger Runde Genuss von Weinen aus verschiedenen Anbaugebieten Europas, von trocken bis süß, mit oder ohne Barrique, dazu kulinarisches aus der Region.  Untermahlt mit Liedern von jungen Chören und weinseligem Gesang von kräftigen Männerchor Stimmen. Die anschließende Party  mit dem Party Duo "Hubbi & Alex" war der Renner für Jung und Alt.

Sept. 2010

Ausflug an den Bodensee

Regen, Regen und nochmals Regen, aber das heißt ja nicht, dass man sich deshalb die Ausflugslaune vermiesen lassen sollte, und so machte sich der Sängerkranz trotz Dauerregen auf zum Jahresausflug, der dieses Mal an den Bodensee führte.

Erstes Ziel waren die Pfahlbauten in Unteruhldingen. Der Rundgang führte zurück in die Steinzeit und Bronzezeit. Sehr anschaulich wurde Interessantes über die Bauweise der Pfahlbauten, über die Lebens- und Arbeitsweise und die Geräte und Werkzeuge der Menschen der damaligen Zeit dargestellt.

Da der Wettergott offensichtlich kein Einsehen mit den Auernheimern hatte, zeigte man sich flexibel und steuerte anstelle des Affenbergs in Salem kurzerhand die Innenstadt von Friedrichshafen an. Die Mittagszeit wurde nun zur Stärkung in einem der zahlreichen Restaurants oder auch zum Kaffeetrinken genutzt, manch einer nutzte die Zeit aber auch, um schnell noch ein Paar trockene Socken zu erstehen.

Anschließend traf man beim Zeppelin-Museum wieder zusammen, um sich über die Geschichte und die Technik der Luftschifffahrt zu informieren. Dabei begeisterte vor allem die wirklichkeitsgetreue Rekonstruktion eines 33 Meter langen Teils des Luftschiffes „Hindenburg“. Beim Begehen dieses Luftschiffes erhielt man einen faszinierenden Eindruck von den Ausmaßen dieser „Giganten der Lüfte“ und der damaligen Reisekultur.

Zur heutigen Reisekultur der Auernheimer gehört natürlich eine Abendeinkehr, die in die zünftige Besenwirtschaft des Weingutes Geiger bei Meersburg führte. Bei neuem Wein und guter Laune ließen die Sängerinnen und Sänger den Tag mit Stimmungsliedern und bekannten Oldies ausklingen und konnten so manch anderen Gast zum Mitsingen bewegen.

Auch wenn das Wetter dieses Jahr nicht mitspielte, haben sich die Ausflügler die gute Laune nicht verderben lassen und dennoch einen schönen Tag am Bodensee verbracht.

 

Sept. 2010

Weinfest im Zehntstadel

 

Stimmungsmusik von Alleinunterhalter Reinhold Dauser und ein vielseitiges Wein- und Vesperangebot aus der Küche der Sängerinnen und Sänger begeisterten die Gäste im herbstlich dekorierten Auernheimer Zehntstadel.

Okt. 2009

Faszination Arabien

 

Bereits zum zweiten Mal war der bekannte Münchner Sport- und Bergmediziner Dr. Walter Treibel in Auernheim zu Gast und zeigte in einem Musik-Dia- Vortrag Bilder von mehreren Reisen in arabische Länder.

 

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier in unserem Presse-Archiv.

Sept. 2009

2. Platz beim Hobby-Kick-Turnier des Sportvereins

Recht erfolgreich war das Fußball-Team des Sängerkranzes beim Eichertcup des Sportvereins Auernheim. Unsere Mannschaft erreichte zunächst nur knapp die Zwischenrunde, konnte sich aber dann weiter steigern und stand schließlich im Endspiel. Dort musste man sich allerdings den Routiniers der Fußball-AH geschlagen geben, die das Spiel mit 2:0 für sich entschieden. Dennoch sind wir stolz auf unsere Spieler (und auf immerhin eine Spielerin), die den 2. Platz des Turniers belegten.

Juli 2009

Settele-Chili-Mauldascha-Hock des Xsangverei Aurna

 

Unter dem Motto "Der größte Schärfetest im wilden Süden" wurde von der Firma Settele eine Chili-Maultaschen-Testaktion ausgeschrieben. Der Sängerkranz hatte sich spontan beworben und tatsächlich 100 kg Chili-Maultaschen für ein Testessen erhalten.

 

Der sonst übliche Grillabend zum Abschluss vor der Sommerpause wurde also kurzer Hand zum Chili-Mauldascha-Hock beim Auernheimer Zehntstadel umbenannt. Eingeladen war die gesamte Bevölkerung - und wir waren überrascht, dass so viele kamen. Und so wurden an diesem Abend tatsächlich 100 kg Maultaschen geröstet und auch getestet.

Nun nehmen wir mit diesem Foto unserer Veranstaltung an der Settele-Aktion teil und hoffen natürlich auf einen zusätzlichen Gewinn.
Wir sind aber jetzt schon sicher, eines der "schärfsten Feste" gefeiert zu haben.

Juli 2009

Ausflug zum Chorfest nach Heilbronn

Das Ziel des Jahresausfluges 2009 war Heilbronn. Dort fand ein Chorfestival statt, das vom Schwäbischen Chorverbandes (SCV) veranstaltet wird. Der Ausflug konnte also in idealer Weise den geselligen Teil mit dem gesanglichen Teil verbinden. 

 

Unter dem Titel „Klangfestival der 10.000 Stimmen“ waren in Heilbronn an drei Tagen rund 200 Chöre aufgetreten - in Sälen, Kirchen und auf Freiluftbühnen. Den Abschluss bildete ein großes Gemeinschaftskonzert des Eugen-Jaekle-Gaus in der Heilbronner "Harmonie".

 Am Abend folgte dann noch der gemütliche Teil des Ausflugs, denn auf der Heimfahrt wurde in einer Besenwirtschaft eingekehrt. Die Stimmung war bestens und so wurde - von den musikalischen Eindrücken des Tages angesteckt - natürlich auch selbst kräftig gesungen, geklatscht und geschunkelt.